Dies ist mein letztes Lied

Dies ist mein letztes Lied (Novelle)

Auf dem Cover sind auf hellgrauem Untergrund schwarze Tintenzeichnungen zu sehen, vor allem in Form von Tasten, die sich von einer Klaviatur oder einem Keyboard unten zu lösen scheinen, um nach oben hin erst um einander zu tanzen und dann mit einander eine Art Tür zu bilden.

Darüber sieht man, leicht schräg gestellt, als würden die Buchstaben rechts näher sein als links, in schwarz: "Dies ist mein letztes Lied". Darunter, ebenfalls schwarz und parallel zu einem Balken der Tür: "Lena Richter."

Vereinzelt sieht man Farbakzente in verschiedenen Blautönen, sowie, ebenfalls blau, das Logo von ohneohren.
Coverkunst der Novelle von Ephi

„Ich denke an alle Lieder, die ich gespielt habe. Alles, was ich gelernt habe, verlernt, verloren. Alles, was dazu geführt hat, dass ich jetzt hier sitze, allein vor Hunderttausend, die Sensation des Abends für sie, der Abschied für mich. Ein letztes Mal bin ich Teil von etwas. Ein letztes Mal werde ich spielen. Wenn die Musik verklungen ist, trete ich durch das Tor und …“

​Eine Novelle über Kunst und ihre Grenzen, über Hoffnung und Hilfslosigkeit, über das Zuhören und das Finden der eigenen Melodie.

Dies ist mein letztes Lied ist mein Debüt, meine erste eigene Veröffentlichung. Sie erscheint im Februar 2023 im Verlag ohneohren.

Die Novelle in Schlagworten

  • Space Portal Fantasy
  • Episodenhaft
  • Dies ist keine Heldenreise
  • Queeren von Erzählstrukturen
  • Kampf ums Überleben
  • Gemeinschaften
  • Was kann Kunst bewirken?,
  • Queere Beziehungen und Figuren
  • Solidarität
  • all the Neopronomen
  • Einsamkeit
  • Kapitalismuskritik
  • Unbestimmtheitsstellen
  • in geschlechtergerechter Sprache verfasst

Kaufen könnt ihr sie direkt beim Verlag im Shop oder überall, wo es Bücher gibt.

Eine Podcastfolge zur Novelle und Queer Storytelling gab es im Januar 2023 im Genderswapped Podcast.

Für News und mehr zur Novelle schaut gern auf Twitter oder Mastodon bei mir vorbei oder abonniert den Vogt&Vriends-Newsletter. Für Rezensionsexemplare wendet euch gerne an den Verlag.

Für Interviews, Gastauftritte in Streams und Podcasts oder Artikel zum Thema Queer Science-Fiction und Queer Storytelling schreibt mir gerne eine Mail.